logo image
by Stefan Sauer in Dresden
@ Fotosuche Dresden

3. Fotomarathon Dresden (Fotosuche Dresden)

Am Samstag, 27.04.2013 fand die 3. Fotosuche Dresdens, jetzt der Fotomarathon Dresden statt. Wieder mit voller Neugier, aber diesmal mit optimalen Ausrüstungsumfang trafen wir am Hygienemuseum Dresden ein. Diesmal zu Fuß erwartete mich als 86. Teilnehmer die erste Etape des Fotomarathons.

Zusammen mit der zweiten Etape bestand die Aufgabe darin, zu zehn definierten Themen eine ansprechende Fotografie zu erstellen. Eine wesentliche Herausforderung ist dabei, dass je Thema nur ein Foto gemacht werden darf, diese aufeinanderfolgen müssen und dann ohne Löschlücken.

Hier meine Ergebnisse:

1. „Eine Nummer unter vielen“ (eigene Startnummer in Szene setzen!)

2. „Straßengeflüster“

3. „Die Ruhe vor dem Sturm“

4. „Die Augen einer Stadt“

5. „Ordnung im Chaos“

6. „Künstlerische Freiheiten“

7. „Mobil macht glücklich“

8. „Vergessene Schönheiten“

9. „Hau weg den Scheiß“

10. „Lichter einer Stadt“


Fotosuche 2012


Fotosuche 2011

Am Samstag, 30.04.2011, fand die erste Fotosuche Dresdens satt. Mit voller Neugier und eindeutig zu viel Ausrüstung trafen wir am Treffpunkt ein. Selbst das Fahrrad als schnelle Transportoption war überflüssig. Warum? Die Themen, welche in zwei Etappen an zwei Stationen ausgeteilt wurden, überraschten wohl alle Teilnehmer. Als Fotothemen Filmzitate zu verwenden, war echt pfiffig. Die Idee, die Organisation sowie das Feeling des Events waren aber einfach klasse.

ISO 100 | Blende 6.3 | 1/125 Sek | 155 mm

Thema: “Bitte werfen sie eine Münze ein!”

Welche Zitate noch zur Debatte standen ist unter http://fotosuche.bplaced.net einzusehen. Aus meiner Sicht hätte fast jedes Thema mit Unterstützung von Passanten bearbeitet werden können, was ich auch teilweise tat. Mit Erfolg.

ISO 100 | Blende 10 | 1/80 Sek | 85 mm

Thema: “Jeder Mensch hat wohl seine eigene Vorstellung vom Paradies!”

Es gab aber auch Themen, welche mich/uns etwas nervös gemacht haben. Einerseits wollte ich einfach keinen Passanten dazu ansprechen, andererseits fiel mir gute 20 Minuten nix besseres dazu ein. Aber manchmal hilft auch der Zufall.

ISO 100 | Blende 9 | 1/40 Sek | 100 mm

Thema: “Stur lächeln und winken!”

Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit dem was unter den recht anspruchsvollen Bedingungen so zustande kam. Sollte es eine Fortsetzung des Events geben, werde ich auf jeden Fall wieder daran teilnehmen. Besten Dank an die Veranstalter!

ISO 100 | Blende 4 | 1/50 Sek | 200 mm

Thema: “Dreimal abgeschnitten und immernoch zu kurz!” – Mein Favourit!

ISO 100 | Blende 9 | 1/60 Sek | 138 mm

Thema: “Alles Ok, ich mache das nicht zum ersten Mal!”

ISO 100 | Blende 9 | 1/100 Sek | 180 mm

Thema: “Das sieht aber übersichtlich aus!”

Fotos von der Veranstaltung sind hier zu finden.